Griesheimer Stadtmöbel-Jury

Wer sind die Mitglieder der Stadtmöbel-Jury?

Im Sommer 2023 hat die Stadt Griesheim die Bürger*innen öffentlich dazu aufgerufen, sich für die „Stadtmöbel-Jury“ zu bewerben. 15 Plätze waren an interessierte Bürger*innen zu vergeben, die sich zunächst in einem Zeitraum von 3 Wochen bewerben konnten. Da mehr Interessenbekundungen eingingen, als Plätze zu vergeben waren, erfolgte eine Auswahl der Mitglieder. Die Auswahl folgte dem Ziel, eine möglichst ausgewogene Geschlechter- und Altersstruktur innerhalb der Jury abzubilden.

Wie arbeitet die Stadtmöbel-Jury?

Die Stadtmöbel-Jury hat im Juli 2023 ihre Arbeit aufgenommen und sich am 11.07.2023 zu ihrem ersten Termin im Rathaus getroffen. Ziel des Auftakt-Treffens war es, zunächst Kriterien für die Bewertung der neuen mobilen Stadtmöbel sowie für mögliche Standorte in der Innenstadt zu erarbeiten. Nach der thematischen Einführung zum Bundesförderprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ und den daraus entstandenen Möglichkeiten, die Griesheimer Innenstadt zu beleben und ihre Plätze attraktiver zu gestalten, führte Moderatorin Marlene Mösle von der begleitenden Bürgerbeteiligungsagentur wer│denkt│was die 15 Jury-Mitglieder in die Gruppenarbeit ein. Gemeinsam wurde ein Bewertungskatalog zur Bewertung des Stadtmobiliars sowie der Standorte erarbeitet.



Der gemeinsam entwickelte Bewertungskatalog kam bereits beim nächsten Treffen am 09.08.2023 zum Einsatz, als die Mitglieder sich auf dem Georg-Schüler-Platz trafen. Auf dem Georg-Schüler-Platz befand sich der erste Standort der Stadtmöbel. Dort waren sie im Zeitraum von Ende Mai bis Anfang September als Pilotprojekt aufgestellt.

Die Stadtmöbel-Jury hat in ihren Treffen weitere Vorschläge für kommende Standorte der Stadtmöbel erarbeitet.

Was geschieht mit den Erkenntnissen der Stadtmöbel-Jury?

Die Ergebnisse, die bei der Anwendung des Bewertungskatalogs entstehen, werden dokumentiert. Hieraus sollen Handlungsempfehlungen formuliert und in einem Bericht aufbereitet werden. Dieser Bericht soll zum einen den Abteilungen der Stadtverwaltung, die mit der Beschaffung und Standortauswahl von Stadtmobiliar sowie der städtebaulichen Entwicklung der Innenstadt generell befasst sind, als Handlungsempfehlung dienen. Zum anderen werden die Ergebnisse den politischen Gremien der Stadt Griesheim zur Verfügung gestellt.