"50. Newsletter "Griesheim Aktuell"

50. Newsletter "Griesheim Aktuell"

03/2021


Übersicht der Corona-Fälle in den Kreiskommunen (Quelle: perspektive.ladadi.de)

Corona-Virus: Informationen zur Pandemie

Stand heute, 19. März 2021 wurden in Hessen insgesamt 203.264 bestätigte Corona-Fälle gemeldet. Auf den Landkreis Darmstadt-Dieburg entfallen hiervon 8.322 Fälle. Insgesamt gelten 7.635 Personen im Landkreis wieder als gesund.

Derzeit werden 2  positiv auf COVID-19 getestete Patienten in der Kreisklinik Groß-Umstadt auf der Normalstation behandelt und 3 Person auf Intensiv. In Jugenheim werden 11 Patienten intensivmedizinisch betreut.

Die "7-Tages-Inzidenz" (Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner*innen der letzten 7 Tage) liegt im Landkreis Darmstadt-Dieburg aktuell bei 85.Vor einer Woche, am 12.03.2021, lag diese noch beim Wert 54. Aufgrund deutschlandweit steigender Fallzahlen werden die Ministerpräsident*innen der Länder mit der Bundeskanzlerin am kommenden Montag, 22.03.2021, über eine mögliche Rückkehr zu strengeren Maßnahmen beraten.


Corona-Fall in der Kita im Leuschnerpark
Aufgrund eines positiven Corona-Falls innerhalb der Kita sowie einem noch ausstehenden Testergebnis ordnete das Gesundheitsamt für die Kita im Leuschnerpark eine Quarantäne für die Bediensteten sowie die Kinder an. Die Quarantäne gilt bis einschließlich 31.03.2021.


Kostenloste Testungen für Bürger*innen

Das kostenfreie Testangebot in Griesheim finden Sie seit dieser Woche in einer Übersicht auf unserer Corona-Informationsseite:https://www.griesheim.de/unsere-stadt/coronavirus-info-fuer-griesheim/
Dort erhalten Sie alle notwendigen Kontakt-Informationen sowie die Angaben zu den Test-Zeiten.

Inzwischen haben sich zwei Apotheken als Teststelle in Griesheim gemeldet:

- Spitzweg Apotheke
- Falken Apotheke (ab 22. März 2021)


Hessenweite Datenbank für Teststellen eingerichtet
Sofern Sie sich für Test-Einrichtungen außerhalb Griesheims interessieren, empfehlen wir Ihnen einen Besuch der landesweiten Datenbank der Corona-Teststellen in Hessen:https://www.corona-test-hessen.de/
Gefiltert nach der Postleitzahl oder dem Ort können Se sich hier zu den hessischen Teststellen und ihren Kontaktdaten erkundigen.


Aktueller Impfstatus im LaDaDi
Insgesamt wurden Stand 18. März (21 Uhr) 17.518 Menschen gegen das Coronavirus geimpft.
7.200 Personen haben bereits die Zweitimpfung erhalten.

Stadtbücherei - Stöbern ab 22.03. nach Terminvereinbarung wieder möglich

Bücherwürmer und Leseratten können wieder stöbern

Die Stadtbücherei Griesheim öffnet ab Montag den 22.03.2021 wieder für Besucher*innen mit Termin.

Jetzt haben Bücherwürmer und Leseratten wieder die Möglichkeit, für 30 Minuten vor Ort ihren Hunger nach Literatur zu stillen.

Vorab muss ein Termin unter der Telefonnummer 06155-830572 vereinbart werden.

Die Personenzahl ist auf einen Haushalt beschränkt. Das Büchereiteam führt eine Besucherliste, um das Sicherheits- und Hygienekonzept zu gewährleisten. Auch medizinische Gesichtsmasken (FFP2- oder OP-Maske) sind für alle verpflichtend. Wichtig ist zudem, die Abstandsregel von mindestens 1,5 Meter konsequent einzuhalten.

Medienrückgaben und „Buch-to-go“ (Ausleihe nach Vorbestellung) sind weiterhin zu folgenden Zeiten möglich:
Mo.-Do.: 14.30 – 17.30 Uhr (Bitte am Haupteingang klingeln)

Verlängerungen sind möglich:
- persönlich
- telefonisch unter 06155-830572
- per E-Mailinfo@stadtbuecherei-griesheim.de
- online über das Benutzerkonto imOnline-Katalog (Hier klicken)

Screenshot aus dem Prämierungsvideo des Landkreises

Schulradeln 2020 – fleißige Radler*innen in der Griesheimer Schülerschaft

Der Landkreis Darmstadt- Dieburg und die Stadt Griesheim sind sehr stolz auf die vielen eradelten Kilometer der Schüler*innen.

Ein Prämierungsvideo des Landkreises Darmstadt-Dieburg sowie der Stadt Darmstadt finden Sie unter folgendem Link:https://www.youtube.com/watch?v=KRdTWXd4TA8

Boris Josic und Katharina Frömmel waren das erste Mal Wahlhelfende

Eine ganz neue und schöne Erfahrung – Wahlhelfer*in sein

Am Sonntag, 14.03.2021 war es soweit. Viele der 220 Wahlhelfenden traten zum ersten Mal ihren Dienst in Sachen Demokratie an. Unter Ihnen zwei Menschen, die wir kurz vorstellen möchten. Boris Joṧic wurde für die Briefwahlbezirke eingeteilt und verrichtete seinen Dienst in der Wagenhalle gemeinsam mit weiteren Freiwilligen. Hier wurden die rund 8000 Briefwahlunterlagen bis in die späten Abendstunden abgearbeitet. Erst kürzlich eingebürgert, erklärte er: „Ich bin in Deutschland geboren und aufgewachsen. Nachdem ich den Schritt der Einbürgerung gewagt habe und nun seit fast 2 Monaten einen deutschen Pass besitze, war für mich sofort klar, dass ich auch den Prozess einer Wahl mal live miterleben möchte. Ich bin gespannt, was mich und die anderen erwartet, es sieht nach viel Arbeit aus“, so Joṧic.

Ebenso auf den eigentlichen Wahltag gespannt war Katharina Frömmel. Auch sie trat das erste Mal den Wahldienst an und agierte als Schriftführerin in einem der 16 Wahllokale. Nach einer Schulung durch das Wahlamt im Februar wurde sie auf die kommende Aufgabe vorbereitet und erhielt dazu Lehrunterlagen. „Ich wollte das immer schon mal miterleben. Diesmal war es soweit. Ich bin durch die Sozialen Medien aufmerksam geworden und folgte dem Aufruf der Stadt Griesheim bei der Wahlhelfersuche. Ich dachte mir, das ist genau der richtige Zeitpunkt mitzumachen und sich einzubringen“, erläuterte Frömmel ihre Beweggründe.


Das Super-Wahljahr
In 16 Wahlbezirken Griesheims sind 21.152 Menschen wahlberechtigt. Gewählt wurde am 14.03.2021 die Griesheimer Stadtverordnetenversammlung, welches mit 37 Sitzen zu besetzen ist, der Kreistag mit seinen 71 Sitzen und erstmals seit fast einem Jahrzehnt wieder einen Ausländerbeirat. Auch für Griesheim ist es ein Super-Wahljahr.
Denn nach der Kommunal-, Kreistags- und Ausländerbeiratswahl ist es nicht geschafft. Es folgen 2 weitere wichtige Wahlen: Am 30. Mai wird die Landratswahl durchgeführt, den Abschluss des Wahljahres bildet die Bundestagswahl am 26. September 2021.

Auch hierfür werden immer wieder gerne freiwillige Wahlhelfende gesucht. Bei Interesse melden Sie sich gerne an unterwww.griesheim.de/wahlhelferwerden.

Friedrich-Ebert-Schule und Innenstadtbauprojekt

Schulwegsicherung während der Umleitung - Umbau B26

In Absprache mit der Schulleitung der Friedrich-Ebert-Schule werden an folgenden Punkten Angehörige der Stadtpolizei Griesheim den Schulkindern die sichere Querung ermöglichen:

• Darmstädter Straße, Ecke Hofmannstraße
• Friedrich-Ebert-Straße, Ecke Darmstädter Straße

Die Stadtpolizei ist über die Zeiten des Wechselunterrichtes informiert und wird sich entsprechend postieren. Die Friedrich-Ebert-Schule öffnet den Zugang über die Neugasse.

Zeitfenster der Schulwegesicherung
Zu folgenden Zeiten wird die Stadtpolizei an den bereits genannten Punkten präsent sein und die Kinder bei der Straßenquerung unterstützen:

Anfangszeit 07:30 – 08:00 Uhr
Anfangszeit und Endzeit 09:30 – 10:15 Uhr
Anfangszeit und Endzeit 11:30 - 11:45 Uhr
Endzeit 12:00 - 12:30 Uhr

(Anfangszeit und Endzeit beziehen sich auf die Zeiten des Wechselunterrichts.)

Absolutes Halteverbot (Symbolbild - Bild von pixabay: myimmo)

Umbau der B26 - Parkverbot auf der Umleitungsstrecke

Am Montag, 15.03.2021, begann die Einrichtung der Umleitungsstrecke der B26. Der innerörtliche Verkehr in Richtung Riedstadt wird dabei über die Herweghstraße und die Goethestraße in die Darmstädter Straße und danach über die Schöneweibergasse wieder auf die Wilhelm-Leuschner-Straße geführt. Wir haben großes Verständnis dafür, dass die Einrichtung des beidseitigen, absoluten Halteverbots auf wenig Freude bei den Anwohnern treffen.

Der Landkreis Darmstadt-Dieburg hat dies so geregelt, weil ganz grundsätzlich bei der Umleitung des Verkehrs einer überörtlichen Straße wie hier der B26 auf den kleineren Umleitungsstrecken mehr Platz gebraucht wird, um den Verkehr aufzunehmen. In Griesheim kommt die Umleitung des überörtlichen Busverkehrs hinzu. Damit die Busse durch die engen Straßen fahren können, muss der entsprechende Radius beim Abbiegen freigehalten werden.

Unser Ordnungsamt hat in den vergangenen drei Tagen den Verkehr auf der Umleitungsstrecke beobachtet und kam zu der Ansicht, dass in Teilbereichen das Halteverbot wieder aufgehoben werden könnte. Wir werden uns bei der zuständigen Unteren Verkehrsbehörde des Landkreises dafür einsetzen. Dies entspricht dem üblichen Vorgehen, dass nach der Anordnung der grundsätzlich erforderlichen Maßnahme die tatsächliche Entwicklung beobachtet und gegebenenfalls eine Anpassung vorgenommen wird.

„Wir müssen aber einräumen, dass wir unserem Anspruch auf gute Kommunikation insoweit nicht gerecht geworden sind, als die Einrichtung des absoluten Halteverbotes entlang der Umleitungstrecke in der Veröffentlichung der Umleitungsmaßnahme und der Planzeichnung nicht ersichtlich war. Dies hat die Bürger überraschend getroffen. Wir entschuldigen uns für den Verdruss und nehmen dies zum Anlass, hierauf zukünftig genauer zu achten“, so Bürgermeister Geza Krebs-Wetzl.

Danksagung des Bürgermeisters an alle Helfenden

Dank an die Wahlhelfer*innen - Damit jede Stimme zählte...

Bürgermeister Geza Krebs-Wetzl spricht seinen ausdrücklichen Dank an alle Wahlhelfer*innen aus, die sich am vergangenen Wahlsonntag, 14.03.2021, engagierten.

"Freiwillige in noch nie dagewesener Zahl waren gekommen, um die Stadt bei der Durchführung der Wahl zu unterstützen. Und es war auch eine ganz besondere Wahl. Die Wahlhelfer*innen, die in den Wahllokalen ehrenamtlich ihren Dienst verrichtet haben, agierten unter etwas anderen Umständen als es sonst der Fall ist. Die Beachtung und Durchsetzung der Hygienemaßnahmen in den Wahllokalen machte den Wahltag für alle zu einer ganz besonderen Herausforderung. Maske tragen, stets lüften, dabei die Wählenden auf die nötigen Abstände hinweisen – dies gehörte ebenso zu den Aufgaben der Freiwilligen.

An dieser Stelle möchte ich mich daher bei allen Wahlhelferinnen und Wahlhelfern für ihre tolle Unterstützung bedanken. Sie haben so zum reibungslosen Ablauf bei der Stimmabgabe und der abschließenden Stimmenauszählung am Wahlsonntag beigetragen. Insgesamt engagierten sich 216 Helfende in 16 Wahlbezirken und 8 Briefwahlbezirken. Damit jede Stimme zählt, zählten sie fleißig bis weit in die Abendstunden jeden eingegangenen Wahlbriefumschlag und die darin befindlichen Stimmzettel.

Mein Dank gilt ebenfalls den Beschäftigten der Stadt Griesheim, die bei der Herrichtung der Wahllokale unter „Coronabedingungen“ beteiligt waren, sowie der Firma Friedrich Friedrich für ihre tatkräftige Unterstützung.

Die Wählerinnen und Wähler haben sich in Bezug auf die Einhaltung der vorgegebenen Hygienemaßnahmen vorbildlich verhalten. Hierfür danke ich Ihnen Allen sehr. Es folgen nun noch zwei Wahlen in diesem Jahr. Im Mai 2021 steht die Landratswahl an und im Herbst findet die Bundestagswahl statt. Auch hier hoffen wir wieder auf zahlreiche Unterstützung durch Freiwillige. Machen auch sie mit! Unterstützen Sie uns bei den demokratischen Wahlen in Griesheim. Unterhttps://www.griesheim.de/wahlhelferwerden/können Sie sich registrieren.

Ihr Bürgermeister Geza Krebs-Wetzl"

B26 - Radverkehr (Symbolbild, Bildausschnitt von Pixabay)

Radverkehr entlang der Ost-West-Achse in Griesheim

Im Zuge des aktuell gestarteten Umbaus der B26 auf Höhe des Innenstadtbauprojektes hatte sich auch die Fragestellung der Führung des Radverkehrs gestellt. Bisher gibt es auf der B 26 (Wilhelm-Leuschner-Straße) kein adäquates Angebot für Radfahrende. Insbesondere im Innenstadtbereich sind die vorhandenen Verkehrsflächen begrenzt.

Im östlichen Bereich Griesheims (Zwischen Freiligrathstraße und östlichem Stadtein- /-ausgang) bieten neben der Bundestraße über weite Strecken die parallelen Anliegerstraßen eine Nutzungsmöglichkeit. Aber auch dort gibt es Problemstellen. Im Bereich der Innenstadt steht keine Parallelstraßen zur Verfügung. Von Darmstadt kommend wird deshalb ab dem Marktplatz eine ausgeschilderte Umfahrung über die Martin-Luther-Straße und Petersgasse angeboten. Im Innenstadtbereich gibt es kombinierte Rad- und Fußwege. Die B 26 war mit ein Grund für die Untersuchung des Radverkehrs im Jahr 2020 durch das beauftragte Verkehrsplanungsbüro „Mobilitätslösung“. Dabei wurde unter anderem bestätigt, dass für den Radverkehr auf der gesamten B26 mit seinen Ausweichmöglichkeiten Optimierungsbedarf besteht. Es wurden bereits Maßnahmen vorgeschlagen, die in das Radverkehrskonzept eingeflossen sind. Das Konzept finden Sie untergriesheim-gestalten.de.

Mit dem Beschluss des Radverkehrskonzepts durch die Stadtverordnetenversammlung im Februar 2021 gibt es auch den weitergehenden Auftrag die Probleme anzugehen. Unter anderem sollen Ost-West-Verbindungen so ertüchtigt werden, dass sie durchgängig sind. „Es erscheint mir notwendig, sich die gesamte B 26 im Bereich der Stadt Griesheim anzuschauen und eine Lösung für eine durchgängige und gute Führung des Radverkehrs zu erarbeiten. Dabei müssen viele Akteure und Beteiligte an einen Tisch, insbesondere auch die zuständigen Fachbehörden wie die untere Verkehrsbehörde des Landkreises, die Polizei und Hessen Mobil. Diese Gespräche müssen ergebnisoffen angegangen und alle Möglichkeiten geprüft werden“, so Bürgermeister Geza Krebs-Wetzl.

Montage der neuen Mastsirene in Höhe der Wilhelm-Leuschner-Straße, Einmündung Haydnstraße

Einrichtung von vier Mastsirenen

Damit eine ausreichende Beschallung bei Katastrophenfällen in allen Stadtgebieten gesichert ist, erhält die Stadt Griesheim vier neue Mastsirenen an folgenden Standorten:

- Schöneweibergasse Einmündung Nordring
- Wilhelm-Leuschner-Straße Einmündung Haydnstraße
- Gutermuthstraße in Höhe Spielplatz
- Sterngasse in Höhe Ulmenweg


Griesheim verfügt nach Abschluss der Montage und Inbetriebnahme der neuen Mastsirenen (voraussichtlich am 24.03.2021) über insgesamt 11 Sirenen.
Bei der Inbetriebnahme können kurzzeitig Sirenen ausgelöst werden.

Auch wenn in Zeiten der Digitalisierung die Warn-Apps für Smartphones bereits weit verbreitet sind, sind die lokalen Mastsirenen notwendig, um eine rasche Warnung der Bevölkerung zu jeder Tageszeit zu gewährleisten. Einmal jährlich im Monat Oktober findet hierzu der entsprechende Probealarm statt.


Wie verhalte ich mich beim Ertönen einer Sirene?
In besonderen Katastrophenfällen werden die Mastsireneneine Minute lang einen Dauertonabgeben.
Helmut Mendel, Leitung des Fachbereichs Bürger & Ordnung erklärt: „Eine Minute Dauerton, also das dauerhafte Aufheulen der Sirene, fordert alle Bürgerinnen und Bürger auf, unmittelbar ihr Fernsehgerät oder das Radio einzuschalten und auf weitere Anweisungen zu achten.“

Bei einem Großeinsatz der Feuerwehr, z. B. bei Waldbränden, die eine große Menge an Personal erforderlich machen, wird die Sireneeine Minute lang und mit zwei Unterbrechungen (3x Aufheulen)ausgelöst. In diesem Fall dient sie der zusätzlichen Alarmierung der Feuerwehrkräfte.

Videokonferenz (Symbolbild - Bild von Pixabay: Alexandra_Koch)

Einladung zur virtuellen Sitzung des Gesamtelternbeirats für die Kindertagesstätten der Stadt Griesheim

Live-Stream am 23.03.2021 um 19.00 Uhr

Der Gesamtelternbeirat der Kindertagesstätten der Stadt Griesheim informiert zur virtuellen öffentlichen Sitzung:

"Sehr geehrte Damen und Herren, liebe (Kita-) Eltern,

zu der oben genannten Sitzung laden wir Sie hiermit herzlich ein. Aufgrund der derzeitigen Situation wird diese Sitzung über einen Livestream stattfinden.

Zur Teilnahme verbinden Sie sich bitte über folgenden Link:
https://www.griesheim.de/index.php?id=540

Tagesordnung:
1. Aktueller Sachstand Kita-Neubauten und Anmietungen
2. Aktueller Stand Warteliste Kita- und Krippenplätze
3. Personalgewinnung und Personalbindung
4. Kita in der Corona-Pandemie: Herausforderungen in Griesheim
5. Vereinheitlichung der Rahmenbedingungen in Kitas (Öffnungszeiten, Mittag, etc.)
6. Mitteilungen der Stadtverwaltung
7. Hinweise und Feedback der Elternbeiräte

Freundliche Grüße,

Anja Keil & Karoline Franz
Vorstandsteam Gesamtelternbeirat

online und offline für euch da - die Osteraktionen der Jugendförderung (Hintergrundbild von Pinuu auf Pixabay)

Osterferienaktion "to go" und Onlinetreffs im Jugendzentrum "Blue Box"

Die Jugendförderung der Stadt Griesheim bietet für die Osterferien, ein „to go“ Aktionspaket für Kinder ab ca. 9 Jahren an.

Das Oster-„to go“-Paket ist gefüllt mit einem Mix aus Bastelsets, Kreativaktionen, Spiel – und Spaßideen sowie verschiedenen Challenges. Vom Kresseset bis zur Handy-Fotoaktion ist für Abwechslung gesorgt und die Osterferien können etwas bunter gestaltet werden. Die verschiedenen Aktionen können sowohl alleine, als auch im Team oder mit der gesamten Familie bewältigt werden.
Die Oster- „to go“ Pakete sind kostenlos und können zu den Bürozeiten bei der Jugendförderung in der Blue Box abgeholt werden. Wenn möglich, bitten wir um eine kurze Mitteilung per Telefon oder per E-Mail, wann die Pakete abgeholt werden.

Zusätzlich zum Osterpaket für zu Hause bleiben die Onlinetreffs bestehen.
Mehr Informationen zu den Zeiten der Online-Treffs, zum Programm des Mädchentreffs und besondere Aktionen erfahren Sie auf der Internetseite des Jugendzentrums:www.bluebox-griesheim.de/


KONTAKT
E-Mail:bluebox@griesheim.de
Telefon: 06155/868480
Büro-Öffnungszeiten: Montag - Freitag von 9:00 bis 12:00 Uhr & Montag - Donnerstag von 14:00 bis 16:00 Uhr

Rathaus News

News aus dem Einwohnermeldeamt und Standesamt

Für viele der Dienstleistungen des Einwohnermelde- und Standesamts reicht es aus, diese telefonisch oder per E-Mail zu beantragen. Sie benötigen für diese Anliegen zunächst keinen Termin.

Dies gilt für folgende Anliegen:

• Lebensbescheinigungen
• Meldebescheinigungen
• (Haus-)Auskünfte
• Führungszeugnisse
• Gewerbezentralregisterauszüge
• Beglaubigungen
• Steuer-IDs
• Kirchenaustritte
• Abmeldungen
• Personenstandsurkunden beantragen
• Informationen zwecks Eheschließung


KONTAKT
E-Mail:einwohnermeldeamt@griesheim.deundstandesamt@griesheim.de
Telefon: 06155 / 701-0
Übersicht der Kontaktdaten der Ämter:https://www.griesheim.de/verwaltung-buergerservice/rathaus/

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Stadt Griesheim
Stadt Griesheim
Wilhelm-Leuschner-Straße 75
64347 Griesheim
Logo