Konversion Süd-Ost

In direkter Nachbarschaft zum August-Euler-Flugfeld im Süd-Osten von Griesheim befindet sich ein etwa 10 ha großes Areal, welches viele Jahrzehnte von US-Streitkräften für militärische Zwecke verwendet wurde. Seit dem Jahr 2009 war die Stadt Griesheim im Gespräch mit der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) über die künftige Entwicklung dieses Areals.

Im Jahr 2020 gelang gemeinsam mit dem privaten Partner Sahle Wohnen der Ankauf der Konversionsfläche. Seitdem bereitet die Stadtentwicklungsgesellschaft Griesheim (SEGG) die städtebauliche Entwicklung des neuen Griesheimer Stadtquartiers vor. Über die Aktivitäten der SEGG erfahren Sie mehr unter: www.seg-griesheim.de

Historie der bisherigen Projekt-Meilensteine

Bürgerbeteiligung seit 2016

Wie kann die Nachbarschaft des ehemaligen August-Euler-Flugfelds sinnvoll entwickelt und genutzt werden? - Dieser Frage stellte sich die Stadt Griesheim gemeinsam mit Bürger*innen in verschiedenen Beteiligungsformaten. Nachdem bereits im November 2016 ein Nachnutzungskonzept zusammen mit der Bürgerschaft erarbeitet und bei der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben eingereicht wurde, wurde dieses ab Ende März 2017 vertiefend mit der „Projektwerkstatt“, einer Arbeitsgruppe und unter Einbezug einer Online-Beteiligung auf dieser Plattform betrachtet.

Projektwerkstatt

Innerhalb einer Arbeitsgruppe diskutierten die durch Los ausgewählte Bürger*innen zusammen mit Politik und Verwaltung in Projektwerkstätten an den Fragen und Themenschwerpunkten des Nachnutzungskonzepts. Gemeinsam wurden Handlungsempfehlungen für das weitere Verfahren formuliert.

Termine und Protokolle der Projektwerkstätten