144. Newsletter „Griesheim Aktuell“

144. Newsletter "Griesheim Aktuell"

02.02.2023


Hallo Griesheim,

was uns in dieser Woche beschäftigt, erfahren Sie hier im offiziellen Newsletter der Stadt Griesheim:

● Friedhof – Neuer Hauptweg entlang der westlichen Mauer ist fertig gestellt

● Kinderbetreuung – Stadt Griesheim erweitert Kita Draustraße um neues Gebäude

● Auszeichnung – Stadt Griesheim verleiht Ehrenbürgerrecht an Karl Knapp

● Seniorenbüro – „Tanztee“ im Haus Waldeck startet ab 12. Februar

Bessunger Straße – e-Netz erneuert Gasleitungen ab 20. Februar

Griesheimer Anger: Stadt und SEGG stellen geplante Bürgerbeteiligungsformate vor

„VielfALT“: Seniorenbüro ruft zur Teilnahme am Fotowettbewerb auf

Verbraucherzentrale Hessen: Energieexpert*innen bieten kostenfreie Online-Vorträge im Februar an


Veranstaltung: SprachCafé (03. Februar)

Friedhof – Neuer Hauptweg entlang der westlichen Mauer ist fertig gestellt

Bürgermeister Geza Krebs-Wetzl (Mitte), Philipp Kehr vom städtischen Bauhof (rechts) und der städtische Ansprechpartner für die Friedhofsverwaltung, Gerold Lindner, auf dem neuen Friedhofsweg. © Stadt Griesheim

Die Stadt Griesheim hat auf dem Friedhof den Kiesweg entlang der westlichen Friedhofsmauer erneuern lassen. Bürgermeister Geza Krebs-Wetzl, Projektleiter Philipp Kehr vom städtischen Bauhof und der städtische Ansprechpartner für die Friedhofsverwaltung, Gerold Lindner, haben sich am Donnerstag (2. Februar) den nun fertig gestellten Weg angesehen.

Mehr Informationen zu den Veränderungen können Sie >>> hier nachlesen.

Kinderbetreuung – Stadt Griesheim erweitert Kita Draustraße um neues Gebäude

Die Stadt Griesheim wird die Kindertagesstätte Draustraße vergrößern und auf dem Grundstück einen rund 60 Quadratmeter großen, eingeschossigen Erweiterungsbau in elementierter Holzbauweise errichten.

„Die Kita Draustraße ist 1960 erbaut worden und zählt somit zu den älteren städtischen Kindertagesstätten. Obwohl sie 1989 und 1994 erweitert wurde, stößt sie mittlerweile wieder an ihre Kapazitätsgrenzen. Die Aufenthalts- und Schlafraumsituation für die Kinder als auch die Rückzugsmöglichkeit für das Kita-Personal sind ausbaufähig. In Abstimmung mit den städtischen Gremien wurde daher entschieden, die Einrichtung durch einen separaten Neubau zu erweitern“, erläutern Mitarbeiter*innen vom städtischen Immobilienmanagement.

Mehr zu den anstehenden Arbeiten und dem Kitabetrieb erfahren Sie >>> hier.

Mitarbeiter*innen des städtischen Bauhofs haben am Mittwoch (1. Februar) auf dem Gelände bereits eine Douglasie gefällt. © Stadt Griesheim

Auszeichnung – Stadt Griesheim verleiht Ehrenbürgerrecht an Karl Knapp

Karl Knapp hat das Ehrenbürgerrecht der Stadt Griesheim erhalten. © Griesheimer Anzeiger

Die Stadt Griesheim hat am Mittwoch (1. Februar) Karl Knapp im feierlichen Rahmen der Stadtverordnetenversammlung im Saal des Zöllerhannes anlässlich seines 90. Geburtstages offiziell das Ehrenbürgerrecht verliehen.

„Karl Knapp hat mit herausragendem Engagement Griesheims Entwicklung über Jahrzehnte hinweg begleitet sowie geschichtlich dokumentiert. Auch weit über die Stadtgrenzen hinaus, ist er als bedeutender Griesheimer Bürger bekannt und hat die Stadt jederzeit würdig vertreten. Selbst heute, im hohen Alter, ist er stets für seine Heimat Griesheim in Aktion. Dafür gebührt ihm der Dank und die Anerkennung für sein Lebenswerk, das nun mit der Verleihung des Ehrenbürgerrechts zum Ausdruck gebracht wird“, betonte Bürgermeister Geza Krebs-Wetzl bei der Übergabe der Urkunde.

Mehr zu den Verdiensten Karl Knapps erfahren Sie >>> hier.

Seniorenbüro – „Tanztee“ im Haus Waldeck startet ab 12. Februar

Das Seniorenbüro der Stadt Griesheim lädt für Sonntag (12. Februar) von 14.30 bis 18 Uhr zum ersten Tanztee in diesem Jahr in den Pavillon vom Haus Waldeck ein. Die Veranstaltung ist kostenfrei.

„Alle Griesheimer*innen sind beim ‚Tanztee‘ willkommen und brauchen keine Hemmungen zu haben, was das eigene Können betrifft. Es ist egal, ob die Tanzschule schon lange zurückliegt oder die Schrittfolge etwas eingerostet ist. Meist reichen schon ein paar Tänze und die alte Geschmeidigkeit kommt von ganz alleine wieder – genauso wie die Freude an der Bewegung“, sagt die Seniorenbeauftragte der Stadt Griesheim, Stefanie Ondruch.

Beim Tanznachmittag wird Eugen Gerhard wieder für die Musik zuständig sein. Das Caféhaus Waldeck sorgt mit einem Angebot aus selbstgebackenen Kuchen und Torten sowie kalten und warmen Getränken für das leibliche Wohl der Senior*innen.

Weitere Veranstaltungstermine für den „Tanztee“ sind geplant für den 26. März, 21. Mai, 10. September, 15. Oktober und 12. November.


In diesem Jahr sind fünf weitere Tanzveranstaltungen für Griesheimer Senior*innen geplant. © Stadt Griesheim

Bessunger Straße – e-Netz erneuert Gasleitungen ab 20. Februar

Die Arbeiten der e-Netz werden voraussichtlich bis Juni abgeschlossen sein. © Stadt Griesheim

Die E-netz Südhessen erneuert ab Montag (20. Februar) in der Bessunger Straße (Hausnummer 159 bis 192) die Niederdruckgasleitung, um die Versorgungssicherheit weiter zu erhöhen. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Anfang Juni. Während der Bauarbeiten muss die Versorgung zeitweise unterbrochen werden. Die Anwohner*innen wurden von der e-Netz bereits über Handzettel informiert.

Zusätzlich kann es zeitweise zu Halteverboten und Verkehrsbehinderungen kommen.

Griesheimer Anger – Stadt und SEGG stellen geplante Bürgerbeteiligungsformate vor

Wie interessierte Bürger*innen und Anwohner*innen die Quartiersentwicklung am Griesheimer Anger weiter begleiten können, hat die Koordinierungsstelle Bürgerbeteiligung der Stadt Griesheim, Carolin Handschuh, im Stadtplanungs- und Bauausschuss am Mittwoch (25. Januar) vorgestellt. Beispiele hierfür sind: ein digitales 3D-Modell in dem die städtebaulichen Pläne dreidimensional erlebbar werden sollen, die Fortführung der Arbeitsgruppe „Netzwerkgruppe Konversion Süd-Ost“, die Reaktivierung des Info-Points an der Nehringstraße/Ecke Groenhoffstraße oder auch Baustellenbegehungen.

Mehr zu den einzelnen Vorhaben erfahren Sie >>> hier.

Your Voice Schlüchtern: Mit Your Voice Schlüchtern lässt sich die geplante „neue Mitte“ bereits interaktiv und in 3D erleben. © ProjektStadt

„VielfALT“ – Seniorenbüro ruft zur Teilnahme am Fotowettbewerb auf

Das Logo zum Fotowettbewerb „VielfALT“. © BAGSO

Die Seniorenbeauftragte der Stadt Griesheim, Stefanie Ondruch, möchte ältere Griesheimer*innen motivieren, sich bis 21. Mai am bundesweiten Fotowettbewerb „VielfALT“ zu beteiligen. Gesucht werden Fotografien, die die Vielfalt und Potenziale älterer Menschen in der heutigen Gesellschaft dokumentieren und stereotype Altersbilder hinterfragen. Griesheimer*innen können Fotos in folgenden Kategorien einreichen: „Das bin ich. Individuell im Alter.“, „Mittendrin. Aktiv und engagiert bis ins hohe Alter.“, „Licht und Schatten. Herausforderungen im Alter.“ sowie „Gemeinsam geht was. Jung und Alt im Austausch“.

Mehr Infos zur Anmeldung und zu den Preisen gibt es >>> hier.

Verbraucherzentrale Hessen – Energieexpert*innen bieten kostenfreie Online-Vorträge im Februar an

Das Stadtplanungs- und Umweltamt der Stadt Griesheim möchte Interessierte auf die digitalen Veranstaltungen der Verbraucherzentrale Hessen rund um das Thema „Energiesparen“ aufmerksam machen. 20 kostenlose Online-Vorträge werden im Februar zu Strom- und Heizkosten, Schimmel, Heizungserneuerung, Förderprogrammen, Lüftungsanlagen, Dämmen, Fenstererneuerung sowie Solar und Photovoltaik angeboten.

Die Auflistung der Vorträge finden Sie >>> hier.

Individuelle Energieberatungen der Verbraucherzentrale Hessen gibt es jeden zweiten Montag im Monat im Georg-August-Zinn-Haus. © Pixabay

Griesheim geht aus! - Veranstaltungskalender

Wo in Griesheim gibt's Musik, Kultur und Geselligkeit? Wir haben die Antworten für Sie in unserem >>> Veranstaltungskalender. Schauen Sie vorbei!

Unser Tipp diese Woche:

SprachCafé organisiert vom AK Asyl
Wann: Samstag, 03. Februar (14 -16 Uhr)
Wo: Versammlungsraum, Georg-August-Zinn-Haus

Ihre öffentliche Veranstaltung ist noch nicht dabei?
Dann melden Sie uns Ihr Event und wir nehmen dieses gerne kostenfrei in den Kalender auf. Zum Online-Formular „Veranstaltung melden" gelangen Sie >>> hier.

Ihre Karriere bei der Stadt Griesheim!

Rund 650 Beschäftigte kümmern sich bei der Stadt Griesheim aktuell um die Gestaltung, Planung und Aufrechterhaltung der städtischen Angebote, Dienstleistungen und ihrer Weiterentwicklung. Sie haben Lust, in einem facettenreichen Arbeitsumfeld tätig zu werden und so aktiv zur Entwicklung in Griesheim beizutragen?

Aktuell suchen wir beispielsweise:

Stadtplaner*in >>>
Anlagenmechaniker*in in der Versorgungstechnik (Stadtwerke) >>>

Zu weiteren ausgeschriebenen Stellen und zum Karriereportal gelangen Sie >>> hier.

Die Stadt Griesheim sucht aktuell Verstärkung im Bereich Stadtplanung. © Stadt Griesheim