139. Newsletter „Griesheim Aktuell"

139. Newsletter "Griesheim Aktuell"

22.12.2022


Hallo Griesheim,

was uns in dieser Woche beschäftigt, erfahren Sie hier im offiziellen Newsletter der Stadt Griesheim:

Weihnachtsansprache: Bürgermeister Krebs-Wetzl bedankt sich für Zusammenhalt der Stadtgesellschaft

Öffnungs- und Schließzeiten städtischer Einrichtungen über Weihnachten und Neujahr

Straßenverkehr: Stadt Griesheim bringt Durchfahrtsverbotsschilder in der Neugasse an

Griesheimer Seniorenbeirat wählt Vorstand bei erster Sitzung im Rathaus

Bauhof: Stadt Griesheim erweitert Fuhrpark um weiteren Kommunaltraktor

Seniorenbüro: Bürgermeister Krebs-Wetzl verteilt Weihnachtsplätzchen im Haus Waldeck


Veranstaltung: Griesheim singt zu Weihnachten (23. Dezember)


Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Anja Mendel (Pressesprecherin) und Carolin Handschuh (Beauftragte für Bürgerbeteiligung, rechts) von der Stadtverwaltung. © Stadt Griesheim

Wir, das Redaktionsteam vom städtischen Newsletter „Griesheim Aktuell“, wünschen allen Abonennt*innen fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2023.

Viele Grüße

Anja Mendel & Carolin Handschuh


PS: Der nächste Newsletter erscheint erst am 5. Januar!


Weihnachtsansprache 2022 – Bürgermeister Krebs-Wetzl bedankt sich für den starken Zusammenhalt der Stadtgesellschaft

Liebe Griesheimer*innen,

es sind nur noch wenige Stunden bis die Weihnachtsfeiertage beginnen und nur noch wenige Tage, bis wieder ein ereignisreiches Jahr vorübergegangen ist. Wir alle befinden uns in der Jahreszeit, in der wir zur Ruhe kommen, uns eine Auszeit vom bewegten Alltag gönnen und Kraft tanken. Im Kreise unserer Familien und Freunde Gemütlichkeit genießen, steht für die meisten dabei an oberster Stelle.  

Für mich persönlich ist es auch die Zeit der Reflektion und der Vorausschau: Was hat uns 2022 bewegt? Was haben wir erreicht? Was wird 2023 kommen? Was können wir erwarten?

In diesem Jahr möchte ich bewusst keine konkreten städtischen Maßnahmen, Projekte und Planungen hervorheben. Dass wir uns vor allem bereichsübergreifend für Nachhaltigkeit, Klimaschutz und den Erhalt unserer Natur/Umwelt für unsere eigene Lebensqualität und die folgender Generationen eingesetzt haben, sollte keinem entgangen sein. Viel wichtiger ist es mir, den Fokus auf etwas anderes zu legen:    

Das Wertvollste, was wir in diesem Jahr alle zusammen erreicht haben und worauf wir unglaublich stolz sein können, ist der nach wie vor ungebrochene Zusammenhalt unserer demokratischen Stadtgesellschaft und eine unglaublich starke Solidarität für ein friedliches Miteinander.

Nach den anstrengenden zwei Jahren Coronavirus-Pandemie haben wir alle aufgeatmet, als endlich die gesetzlichen Lockerungen kamen und wieder mehr Freiheiten in unserem Alltag möglich waren. Es ging sprichwörtlich bergauf. Doch die vermeintliche Normalität sollte nicht lange andauern. Wir mussten über die Medien mit ansehen, wie Russland die Ukraine überfallen hat und ein Krieg entbrannt ist, der uns alle tief im Herzen getroffen hat. Und wieder haben wir bewiesen: Griesheim hält zusammen! Eine Welle der Solidarität ist durch unsere Stadt gerauscht. Kundgebungen für den Frieden, Sachspenden-Aktionen, finanzielle Hilfsmittel und viele engagierte Bürger*innen, die sich bereit erklärt haben, Geflüchtete aufzunehmen und sie hier bei uns zu unterstützen.

Obwohl die Folgen des Krieges seitdem auch für uns in Form von Inflation und Energiekrise spürbar sind, beweist jeder einzelne Nächstenliebe, indem er in irgendeiner Art und Weise seine eigenen Bedürfnisse zurückstellt – für das Wohl aller. So hat das unsere Stadtgesellschaft in diesem Jahr auch in keiner Weise aufgehalten, Freude, Spaß und ein geselliges Beisammensein bei unzähligen Veranstaltungen, Festen und Ereignissen wieder vollumfänglich und durch viel ehrenamtliches Engagement aufleben zu lassen.

Ich freue mich über all die konstruktiven und auch herzlichen Begegnungen in diesem Jahr, bei denen ich viel Vertrauen, Unterstützung und Offenheit erfahren durfte. Ein großes Dankeschön gilt in diesem Zusammenhang auch allen politischen Vertreter*innen, ehrenamtlich Tätigen, den Vereinen, caritativen Einrichtungen, den Einsatzkräften von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdiensten, den Beschäftigten der Stadtverwaltung und allen, die engagiert dazu beitragen, Griesheim zu dem zu machen, was es ist: unsere geliebte Heimat.

Auch wenn die Herausforderungen vielleicht nicht weniger werden, sehe ich dem neuen Jahr 2023 äußerst positiv entgegen und freue mich auf die Aufgaben, die wir wieder gemeinsam meistern werden. Griesheim verkörpert und lebt den Optimismus. Das sollten wir beibehalten und weiterhin zuversichtlich als Team an einem Strang ziehen. Für das neue Jahr wünsche ich uns allen ein friedvolles Miteinander, Gesundheit und viel Freude am Leben.  

Griesheim ist und bleibt stark!

Fröhliche Weihnachten,
Ihr Bürgermeister

Geza Krebs-Wetzl

Bürgermeister Geza Krebs-Wetzl bedankt sich für den starken Zusammenhalt unserer Stadtgesellschaft und appelliert an die Zuversicht der Menschen für das kommende Jahr 2023. © Stadt Griesheim

Öffnungs- und Schließzeiten städtischer Einrichtungen über Weihnachten und Neujahr

Für städtische Einrichtungen gelten besondere Öffnungs- und Schließzeiten über Weihnachten und Neujahr. © Stadt Griesheim

Für Einrichtungen der Stadt Griesheim gelten ab den Weihnachtsfeiertagen bis Neujahr teilweise andere Öffnungs- und Schließzeiten. Dies betrifft das Rathaus, den Bauhof mit Wertstoffsammelstelle, die Stadtbücherei, das Seniorenbüro, die BlueBox und das Büro der Jugendförderung, das Stadtarchiv sowie das Hallenbad.

Die genauen Öffnungs- und Schließzeiten finden Sie >>> hier.


Straßenverkehr – Stadt Griesheim bringt Durchfahrtsverbotsschilder in der Neugasse an

Die Stadt Griesheim hat in der Neugasse Verkehrsschilder mit der Bedeutung „Verbot für Kraftfahrzeuge“ (260) und Zusatzzeichen „Bewohner frei“ aufgestellt. Ab sofort dürfen damit nur noch Bewohner*innen der Neugasse die Straße mit ihrem Auto oder Motorrad befahren. Ziel des Durchfahrtverbots ist es, die Sicherheit der Grundschüler*innen, die den Seiteneingang der Friedrich-Ebert-Schule nutzen, zu gewährleisten.

Mehr zum Hintergrund der Maßnahme erfahren Sie >>> hier

Laut Straßenverkehrsordnung (StVO) bedeutet das Schild 260 „Verbot für mehrspurige Kraftfahrzeuge, Krafträder (auch mit Beiwagen), Kleinkrafträder und Mofas“. © Stadt Griesheim

Griesheimer Seniorenbeirat wählt Vorstand bei erster Sitzung im Rathaus

Der Griesheimer Seniorenbeirat mit Bürgermeister Geza Krebs-Wetzl (rechts) und der Seniorenbeauftragten, Stefanie Ondruch (links). © Stadt Griesheim

Der Seniorenbeirat der Stadt Griesheim hat sich als neu gebildetes Gremium am Montag (19. Dezember) zu seiner ersten Sitzung im Rathaus getroffen.  Während der konstituierenden Sitzung wurde von den 15 Beiratsmitgliedern der Vorstand gewählt: Dr. Matthias Beth ist für die Amtszeit von vier Jahren ab sofort der Vorsitzende des Griesheimer Seniorenbeirats. Seine Stellvertreterin ist Elfriede Kärcher. Tanja Stephan übernimmt das Amt der Schriftführerin und Karlheinz Langen ist der Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit.

Mehr zum Seniorenbeirat erfahren Sie >>> hier.

Bauhof – Stadt Griesheim erweitert Fuhrpark um weiteren Kommunaltraktor

Die Stadt Griesheim ergänzt den Fuhrpark des städtischen Bauhofs um einen neuen Kommunaltraktor. Es handelt sich dabei um einen Schlepper der Marke Claas, Modell „Arion 550 CMATIC CEBIS“. Mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 11 Tonnen und einer maximalen Fahrgeschwindigkeit von 40 km/h unterstützt er die städtischen Mitarbeiter*innen vor allem bei Grünpflegearbeiten in der Feldgemarkung. Durch den neuen Kommunaltraktor konnte der städtische Bauhof zwei Bestandsfahrzeuge ersetzen.

Beim neuen Kommunaltraktor handelt es sich um einen Schlepper der Marke Claas, Modell „Arion 550 CMATIC CEBIS“. © Stadt Griesheim

Seniorenbüro – Bürgermeister Krebs-Wetzl verteilt Weihnachtsplätzchen im Haus Waldeck

Bürgermeister Geza Krebs-Wetzl bei der Weihnachtsplätzchenverteilung im Wohnbereich 1 des Haus Waldecks. © Stadt Griesheim

Bürgermeister Geza Krebs-Wetzl hat am Dienstag (20. Dezember) gemeinsam mit der städtischen Seniorenbeauftragten, Stefanie Ondruch, das Seniorenzentrum Haus Waldeck besucht und an die Bewohner*innen der Wohnbereiche Weihnachtsplätzchen verteilt. Am Donnerstagnachmittag (22. Dezember) wird Bürgermeister Krebs-Wetzl auch die Bewohner*innen im Kursana Domizil besuchen und ihnen frohe Weihnachten wünschen.

Griesheim geht aus! - Veranstaltungskalender

Wo in Griesheim gibt's Musik, Kultur und Geselligkeit? Wir haben die Antworten für Sie in unserem

>>> Veranstaltungskalender. Schauen Sie vorbei!

Unser Tipp diese Woche:

Griesheim singt zu Weihnachten
Wann: 23. Dezember // ab 17 Uhr
Wo: haupttribühne Stadtion, SC Viktoria 06 Grieshei

Ihre öffentliche Veranstaltung ist noch nicht dabei? Dann melden Sie uns Ihr Event und wir nehmen dieses gerne kostenfrei in den Kalender auf. Zum Online-Formular „Veranstaltung melden" gelangen Sie  >>> hier.

Für die musikalische Unterhaltung sorgen Gabi Landau und Dieter Hamisch sowie die Liedertafel und der Blasmusikverein Griesheim. © Pixabay / TheHilaryClark

Ihre Karriere bei der Stadt Griesheim!

Die Stadt Griesheim sucht unter anderem für die neueröffnete Krippe „Am Schwimmbad“ Personal. © Stadt Griesheim

Rund 650 Beschäftigte kümmern sich bei der Stadt Griesheim aktuell um die Gestaltung, Planung und Aufrechterhaltung der städtischen Angebote, Dienstleistungen und ihrer Weiterentwicklung. Sie haben Lust, in einem facettenreichen Arbeitsumfeld tätig zu werden und so aktiv zur Entwicklung in Griesheim beizutragen?

Aktuell suchen wir beispielsweise:

Erzieher und pädagogische Fachkräfte (m/w/d) für die Krippe „Am Schwimmbad“

Zu weiteren ausgeschriebenen Stellen und zum Karriereportal gelangen Sie  >>> hier.