Aus dem Magistrat
Vielfältige Themen standen in dieser Woche im Magistrat zur Beratung an:
- Personalangelegenheiten
Wir
freuen uns, dass im Seniorenzentrum Haus Waldeck ab Herbst 2020 fünf
Auszubildende die dreijährige bzw. verkürzte zweijährige Ausbildung zu
Pflegefachkräften sowie zwei Auszubildende die einjährige Ausbildung in
der Altenpflegehilfe beginnen.
Somit sind sieben der insgesamt zehn Ausbildungsplätze besetzt.
Im
Herbst 2021 sollen drei weitere Auszubildende für die dreijährige
Ausbildung und ein Auszubildender für die einjährige Ausbildung
eingestellt werden.
- Ausländerbeiratswahl oder Integrations-Kommission?
Im
Mai 2020 wurde durch den Landtag eine Änderung der Hessischen
Gemeindeordnung zur Verbesserung der politischen Teilhabe von
ausländischen Einwohner*innen an der Kommunalpolitik beschlossen. Eine
wesentliche Veränderung ist die Option der Gemeinden, alternativ zur
Durchführung einer Ausländerbeiratswahl eine Integrations-Kommission zu
bilden. In der kommenden Sitzung des Wirtschafts- und
Finanzausschusses, am 20.08.2020 in der Hegelsberghalle, soll zu dieser
Frage eine Beratung und Diskussion über Vor- und Nachteile stattfinden.
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, sich an diesem Austausch
zu beteiligen.
- Verkehrsführung städtische Wertstoffsammelstelle
Ein
neues Ampelsystem an der Wertstoffsammelstelle soll fortan die Zahl der
ausladenden Fahrzeuge steuern. Die Ampelanlage wurde direkt vor der
Zufahrt zu den Containern errichtet, mit dem Ziel, dass sich die
Warteschlange ausschließlich auf dem Gelände des Bauhofs befindet. So
soll ein Rückstau bis auf die Straße reduziert, bestenfalls vermieden
werden. Aktuell wird geprüft, wie sich das Versetzen der Ampel auf die
Verkehrslage, insbesondere während der bekannten Stoßzeiten, auswirkt.
Sollte sich dabei herausstellen, dass die aktuellen Regelungen und
Maßnahmen weiterhin zu einem Rückstau auf die Raiffeisenstraße führen
und in der Folge eine geregelte Zufahrt nicht erfolgen kann, werden
andere Lösungsmöglichkeiten in Erwägung gezogen.
- Online-Terminvergabe im Rathaus seit einer Woche aktiv
Mit
der Online-Terminvergabe besteht die Möglichkeit, bequem von zu Hause
aus einen Termin für die Anliegen im Rathaus zu buchen. Auf der
städtischen Internetseite www.griesheim.de
sind die verschiedenen Anliegen, bei denen eine Online-Terminvergabe
möglich ist, aufgeführt. Das neue Angebot wird aktuell bereits rege
genutzt und ermöglicht eine Erledigung der Anliegen ohne lange
Wartezeiten. Weiterhin können Termine auch telefonisch vereinbart werden.
Hier geht's zur Online-Terminvergabe per Direktlink: weiterlesen...
- Bürgerbeteiligung - Vorhabenliste nun in der Vorbereitung
Sich
als Bürger*in einer Stadt einzubringen, ist nur möglich, wenn die
Vorhaben einer Stadt bekannt sind und hierzu Informationen, Hintergründe
und Zusammenhänge zur Verfügung stehen. In den Griesheimer Leitlinien
für gute Bürgerbeteiligung wurde daher im Februar 2019 festgehalten,
dass von zentraler Stelle aus über städtische Projekte informiert werden
soll. Diese Informationen sollen nun in einer „Vorhabenliste“
gebündelt werden, die sich ab August 2020 in der Vorbereitung befindet.
Ziel ist es, zum Ende dieses Jahres 2020 eine erste Vorhabenliste der
Stadtverordnetenversammlung zum Beschluss vorzulegen.
Weiterführende
Informationen zum Inhalt und Aufbau der Vorhabenliste können in der
Leitlinie für gute Bürgerbeteiligung nachgelesen werden, die auf www.griesheim-gestalten.de/page/leitlinien zum Download bereitstehen.
Über
das Projekt „Vorhabenliste“ hinaus, laufen derzeit viele weitere
städtische Beteiligungsprojekte, bei denen Bürger*innen mitdiskutieren
und ihre Ideen einbringen können. Hierzu wird die
Koordinierungsstelle Bürgerbeteiligung im kommenden Wirtschafts- und
Finanzausschuss am 20.08.2020 im Rahmen eines Sachstandsberichts
informieren.
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