Radverkehrskonzept - Griesheims Radwege gemeinsam gestalten https://griesheim-gestalten.de/topic/radverkehr Neue Ideen zur Diskussion "Radverkehrskonzept - Griesheims Radwege gemeinsam gestalten" de-de Thu, 16 Jul 2020 04:38:38 +0000 http://blogs.law.harvard.edu/tech/rss monitor@werdenktwas.de (wer denkt was Support) monitor@werdenktwas.de (wer denkt was Support) Wer mit dem Fahrrad zum Einkaufen fährt, sollte auch vor den Einkaufsmärkten ... https://griesheim-gestalten.de/topic/radverkehr/#thought16417 Wer mit dem Fahrrad zum Einkaufen fährt, sollte auch vor den Einkaufsmärkten ordentliche Radabstellplätze vorfinden:
seitl. abschließbar; mind 0,7m (besser) 1m Breite Platz pro Fahrrad, Überdachung ... statt dessen gibt es bis auf einen Markt in Griesheim (Tegut - Feldstrasse) nur die alten Felgenbrecher im freien an irgend einer Wand/auf irgendeiner Restfläche.
Wenn sich mehrere Märkte - unter Koordinierung der Stadt - zu einem (Modell)Projekt für bessere Radabstellmöglichkeiten im Einzelhandel zusammenschließen, gibt es sicher auch Zuschüsse/Fördermöglichkeiten.
(Die Einkaufswagen stehen immer im trockenen - die Fahrräder nie (bis auf Tegut)
Thu, 16 Jul 2020 04:38:38 +0000 https://griesheim-gestalten.de/topic/radverkehr/#thought16417
Die Fahrbahnschwellen an den Einmündungen der nördl. WLS in die von norden ko... https://griesheim-gestalten.de/topic/radverkehr/#thought16415 Die Fahrbahnschwellen an den Einmündungen der nördl. WLS in die von norden kommenden Strassen sind ein Test für jede Bandscheibe. Die Schwellen sind sicher sinnvoll und notwendig, jedoch lassen sich diese deutlich intelligenter gestalten.
Wenn die Schwellen am rechten und linken Fahrbahnrand jeweils auf 50cm Breite - auf ein max. zwei Zentimeter über der Fahrbahn abgesenkt werden, bleibt der Effekt für die PKW voll erhalten und auch die RadfahrerInnen sehen und spüren ihn noch, jedoch ohne den Durchschlag bis auf die Wirbelsäule.
Wed, 15 Jul 2020 22:12:00 +0000 https://griesheim-gestalten.de/topic/radverkehr/#thought16415
Auch hier gilt das von mir schon für die Schiller, Hofmann, F-Ebert-Strasse g... https://griesheim-gestalten.de/topic/radverkehr/#thought16412 Auch hier gilt das von mir schon für die Schiller, Hofmann, F-Ebert-Strasse geschriebene Wed, 15 Jul 2020 22:03:08 +0000 https://griesheim-gestalten.de/topic/radverkehr/#thought16412 Hier fehlt das Zusatzschild. <br/>Leider wird der Rübgrund in diesem Bereich ... https://griesheim-gestalten.de/topic/radverkehr/#thought16411 Hier fehlt das Zusatzschild.
Leider wird der Rübgrund in diesem Bereich immer mehr zu einer (illegalen) Abkürzung zur L3303. Mit hoher Geschwindigkeit wird man dann auf dem Rad auch noch überholt/abgedrängt (auch von Bauhoffahrzeugen).
Wed, 15 Jul 2020 22:01:14 +0000 https://griesheim-gestalten.de/topic/radverkehr/#thought16411
Wer hier mit dem Fahrrad rein fährt und nicht so fit ist/oder den Lenker nich... https://griesheim-gestalten.de/topic/radverkehr/#thought16409 Wer hier mit dem Fahrrad rein fährt und nicht so fit ist/oder den Lenker nicht richtig fest hält, der stürzt leicht. Wed, 15 Jul 2020 21:57:45 +0000 https://griesheim-gestalten.de/topic/radverkehr/#thought16409 Zur Zeit ist die Beschilderung so, dass jetzt die Begleitwege nördlich und sü... https://griesheim-gestalten.de/topic/radverkehr/#thought16408 Zur Zeit ist die Beschilderung so, dass jetzt die Begleitwege nördlich und südlich der B26 in beide Richtungen kombinierte Fuß/Radwege sind. Dies ist irreführend, nimmt den Fußgängern ungerechtfertigt Platz weg und ist auch nicht VwV-StVO konform.
Die Beschilderung sollte so ausgewiesen werden, dass der nördliche Begleitweg NUR nach Osten Fuß/Radweg ist und der südliche NUR nach Westen. In jeweils umgekehrter Richtung sind nur Fußgänger zulässig.
Wed, 15 Jul 2020 21:51:39 +0000 https://griesheim-gestalten.de/topic/radverkehr/#thought16408
An allen beampelten Einmündungen von Strassen auf die WLS sollten vor der wei... https://griesheim-gestalten.de/topic/radverkehr/#thought16406 An allen beampelten Einmündungen von Strassen auf die WLS sollten vor der weissen Haltelinie entsprechende rot und mit einer zweiten Haltelinie abgegrenzte Aufstellflächen für Radfahrer markiert/ausgewiesen werden. (und nicht nur an der neu gestalteten Einmündung Jahnstrasse/WLS. Dies ist besonders wichtig, weil an der WLS jeweils die nörliche udn südliche Strasse gleichzeitig GRÜN haben.
So kann sicher gestellt werden, dass Radfahrer als erstes in die Kreuzung einfahren, und damit immer sowohl im Blick der folgenden wie der entgegenkommenden PKW/Fahrzeuge sind. Darüber hinaus ist so sicher gestellt, dass Radfahrer die beste Chance haben die Kreuzung auch wieder zu verlassen, bevor die WLS wieder grün hat. Ansonsten kommt es häufig vor, dass Radfahrer noch auf der Kreuzung stehen, wenn die WLS schon wieder grün hat ... .
Ein weitere Aspekt ist, dass sich PKW an Fahrrädern in der Schlage vor einer (grünen)Ampel gerne verkehrswidrig vorbeidrängeln um noch die Phase "zu erwischen" und so Fahrradfahrer gerne bedrängen oder beim Abbiegen sogar übersehen.
Wed, 15 Jul 2020 21:46:55 +0000 https://griesheim-gestalten.de/topic/radverkehr/#thought16406
Am KiFaZ Rheinstraße, das ja noch eine relativ neue Kita in Griesheim ist, wu... https://griesheim-gestalten.de/topic/radverkehr/#thought16403 Am KiFaZ Rheinstraße, das ja noch eine relativ neue Kita in Griesheim ist, wurden seit seiner Eröffnung 10 vorbildliche Fahrradparker (Fahrradanlehnbügel) installiert, und dies sogar mit vorbildlichem Seitenabstand von 70-80cm um bei Bedarf auch beidseitig Fahrräder anschließen zu können. Jahr für Jahr konnte man sehen, dass dieses Angebot immer besser angenommen und zunehmend auch mit Kinderfahrrädern genutzt wurde. Nicht nur bei sonnigem warmem Wetter, sondern auch bei Schnee und Regen wurden dort zahlreiche Fahrräder abgestellt! Bei guten Wetter waren manchmal sogar alle Anlehnbügel mit Fahrrädern bestückt, natürlich überwiegend mit Kinderfahrrädern!

Dies zeigt ganz nebenbei: Radverkehrserziehung beginnt nicht erst in der vierten Klasse, sondern in der Kita! Der Bewegungsdrang der Kinder und der Wunsch der Kinder Rad zu fahren ist nicht erst in der Schule da, sondern sobald das Nachbarskind es schon kann. Und das ist auch gut so!

Nun wurde jedoch seit Anfang April die Grünfläche vor dem KiFaZ neugestaltet, was grundsätzlich ja sehr positiv ist. Allerdings wurden in diesem Zusammenhang 50% der Fahrradparker auf einer Seite entfernt und leider nicht an anderer Stelle gleich wieder wieder installiert, und das obwohl genug Platz dafür vorhanden wäre. Seit im Rahmen der Corona-Lockerungen der eingeschränkte Regelbetrieb der Kita wieder aufgenommen wurde, sieht man nun immer mehr Fahrräder vor der Kita, die wild geparkt abgestellt werden, weil einfach keine Fahrradparker mehr frei sind. Diebstahlsicheres Anschließen des Rahmens an einen festen Gegenstand, so wie es die Stellplatzverordnung der Stadt Griesheim und auch die Versicherungen ausdrücklich verlangen, wird nun für einige zum Problem. Das kann doch nicht wahr sein!

Liebe Stadt Griesheim: Wenn doch mal etwas richtig gut gemacht wurde für den Radverkehr, dann macht es doch nicht einfach wieder um 50% schlechter! Behaltet es wenigstens bei und freut euch, dass es so gut angenommen wird! Die fünf entfernten Fahrradparker sollten unverzüglich neben den noch vorhandenen Fahrradparkern wieder installiert werden, sodass wie bisher wieder alle 10 Fahrradparker zur Verfügung stehen und wieder genug Fahrradparkplätze für alle da sind. Dann gibt es auch gerne wieder Lob dafür!
Wed, 15 Jul 2020 21:38:55 +0000 https://griesheim-gestalten.de/topic/radverkehr/#thought16403
Im Norden (Raingasse) befindet sich die Radverbindung GG/Büttelborn - Grieshe... https://griesheim-gestalten.de/topic/radverkehr/#thought16401 Im Norden (Raingasse) befindet sich die Radverbindung GG/Büttelborn - Griesheim/Rübgrund - DANord/Arheiligen/Merck. Im Süden (B26) befindet sich die Radverbindung Riedstadt/Wolfkehlen-Griesheim-DaMitte/Hbf und von Süden kommt entlang des Westrings die Verbindung von nach Pfungstadt und Eberstadt. Zwischen diesen wichtigen überörtlichen Verbindungen fehlen entlang der L3303 ein paar hundert Meter. Dieser Lückenschluss sollte schnell und unabhängig von der (langfristigen) Planung für einen Radweg entlang der L3303 bis Büttelborn kurzfristig realisiert werden. Wed, 15 Jul 2020 21:37:55 +0000 https://griesheim-gestalten.de/topic/radverkehr/#thought16401 Durch das Gehwegparken wird der Fußweg auf weniger als 1,5m Restbreite an die... https://griesheim-gestalten.de/topic/radverkehr/#thought16398 Durch das Gehwegparken wird der Fußweg auf weniger als 1,5m Restbreite an dieser Stelle reduziert. Es handelt sich um eine Schulweg und den Zugang zu mehreren Arztpraxen.
Durch das Gehwegparken wir die Fahrbahn verängt, trotzdem drängeln sich PKW verkehrswidrig an Radfahrern vorbei und/oder erzwingen sich ebenfalls verkehrswidrig beim Entgegenkommen die Durchfahrt obwohl sich das Hindernis/parkendes PKW auf deren Seite befindet. PKW gehören auf die Fahrbahn und nicht auf den Gehweg.
Durch PKW auf der Fahrbahn würde die Situation für alle übersichtlicher und eindeutiger )| siehe Friedhofsweg.
Zudem erhöht das Parken an dieser Stelle die Gefahr von Dooring-Unfällen, insbesondere zu den Bring- und Hohlzeiten der FES, wenn in der Hektik die Autotüren noch unkontrollierter wie sonst geöffnet werde.

Im übrigen ist das Gehwegparken an dieser Stelle lt. auch in Griesheim gültiger Verwaltungsverordnung zur StVO unzulässig (VwV-StVO) - in Verbindung mit den technischen Regelwerken und der Rechtssprechung ist das Gehwegparken nur zulässig, wenn eine mindest Restgehwegbreite von 1,5m vorhanden ist. Dies ist hier (an fast keiner Stelle) der Fall.

Aus meiner Sicht wäre es angebracht und richtig, den Gehweg an dieser Stelle um mind. 1m zu verbreitern und mit entsprechenden Borden zu versehen, damit ein Halten/Parken an dieser Stelle unmöglich wird und neben dem Gehweg ein gut sichtbarer und einsehbarer Radstreifen nach Norden eingerichtet wird (von WLS bis Einmündung Heinrichstrasse)
Wed, 15 Jul 2020 21:31:39 +0000 https://griesheim-gestalten.de/topic/radverkehr/#thought16398