Radverkehrskonzept | Woanders gesehen https://griesheim-gestalten.de/topic/radverkehr-woanders-gesehen Neue Ideen zur Diskussion "Radverkehrskonzept | Woanders gesehen" de-de Wed, 15 Jul 2020 14:14:26 +0000 http://blogs.law.harvard.edu/tech/rss monitor@werdenktwas.de (wer denkt was Support) monitor@werdenktwas.de (wer denkt was Support) An vielen Mehrfamilienhäusern, besonders dann , wenn der Träger kein privater... https://griesheim-gestalten.de/topic/radverkehr-woanders-gesehen/#thought16345 An vielen Mehrfamilienhäusern, besonders dann , wenn der Träger kein privater Hauseigentümer ist, stehen viel zu wenig Fahrradparkplätze gemessen an der Anzahl der Bewohnern zur Verfügung (schon rein planmäßig).

Pro Bewohner sollte mindestens ein Fahrradparkplatz vor dem Haus als auch im Haus zur Verfügung stehen, so dass der Fahrradparkplatz den alltäglichen Anforderungen entsprechend wahlweise ohne Einschränkungen frei genutzt werden kann. Auch sollte der Abstellplatz im Haus bequem für alle Menschen gleich welchen Alters , erreichbar sein (d.h das Fahrrad sollte auch dorthin geschoben werden können, ohne dass es z.B. eine Treppe runtertragen werden muss, was kleineren Kindern, älteren Menschen oder Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen oft schwer, kaum oder gar nicht möglich ist; weiterhin sind auch gerade hier Parkplätze für behindertengerechte Fahrräder oder Lastenräder erforderlich)

Alle Fahrradparkplätze brauchen neben der guten Zugänglichkeit auch eine gute Möglichkeit der Diebstahlsicherung der Fahrräder. Das heißt es muss möglich sein das gesamte Fahrrad (Räder, Rahmen..) mit einen Fahrradschloss (Kettet, Bügel etc) größtmöglicher Sicherheit am Stellplatz mit größtmöglicher Sicherheit ungehindert abzuschließen.
Weiterhin sollte der Abstellplatz so konstruiert sein, dass die Menschen bequemen Zugang zu Ihren geparkten Fahrrädern haben und diese am Abstellplatz auch kippsicher stehen.

M.E. sollte hier nicht gespart werden, was aber aller Voraussicht nur mit einer Stelllplatzverordnung auch umgesetzt wird.
Wed, 15 Jul 2020 14:14:26 +0000 https://griesheim-gestalten.de/topic/radverkehr-woanders-gesehen/#thought16345
Reine Fahrradstrassen halte ich in Griesheim erforderlich, weil: <br/>- es in... https://griesheim-gestalten.de/topic/radverkehr-woanders-gesehen/#thought16344 Reine Fahrradstrassen halte ich in Griesheim erforderlich, weil:
- es in Griesheim auf Grund der Größe und Länge der Stadt weitere Weg zu bewältigen gibt
- Eltern mit kleineren Kindern bequem nebeneinander und sicher fahren sollten, auch mit Gepäck
- kleine Kinder dort sicherer im Straßenverkehr unterwegs sind und besser begleitet werden können
- allen Radfahren ein sicherer, bequemer VerkehrsWeg zur Verfügung steht
- zudem ein/e RadfahrerIn dort auch weniger Abgase einatmet
- SchülerInnen dort möglichst nebeneinander fahren dürfen (machen sie sowieso), möglichst natürlich auf ihrer
Straßenseite
- Schulkinder so mit dem Fahrrad auch sicherer zur Schule kommen

Auf jeder Seite der Straßenbahnlinie 9/4 sollte es es parallel zur Wilhelm-Leuschner-Straße durchgehend mindestens eine reine Fahrradstraße geben.
Ebenso sollte es quer zur Willem-Leuschner -Sraße mit etwas Abstand 2-3 oder mehrere durchgehende reine FahrradStraßen geben.

So ist gewährleistet, dass alle Einwohner unabhängig davon wo sie wohnen, auch guten Zugang zu den Fahrradstraßen haben, um sie zur Erledigung aller Wege zu nutzen.

Sinnvoll zu Bedenken ist :
- Zubringer zu den Fahrradstraßen auch entsprechend anpassen (Sicherheit, Geschwindigkeitsbeschränkungen,
Übersichtlichkeit, einwandfreie Befahrbarkeit, Bordsteinabsenkungen, Elter-Kind-Wege usw)
- genügend sichere Radfahrparkplätze für den voraussichtlich steigenden Radverkehr mit einplanen ( an öffentlichen
Gebäuden, Vereinsheimen, Turnhallen, Schulen, Geschäften, Mehrfamilienhäusern und auch auf der Straße
- Zufahrt für die Anwohner (evtl im Einbahnstraßensystem) weiterhin ermöglichen
- weniger parkende Autos auf der Straße, um den dort vermehrten Radverkehr nicht zu behindern
- evtl , nur noch auf einer Seite AutoParkplätze (entsprechend dem Einbahnstraßensystem)
- Zufahrt/ Zugang zu Ärzten, besonders für den Krankheits- oder Notfall sollte allen gleichermaßen gegeben sein, gleich ob
jmd mit dem Fahrrad, dem Auto oder zu Fuß ankommt
- die Geschwindigkeit aller Radfahrer auf Fahrradstrassen Sio anpassen, so dass langsamere Teilnehmer oder Fußgänger nicht gefährdet sind (Fahrstraße ist keine Rennbahn)
gefährdet werden
Wed, 15 Jul 2020 13:43:30 +0000 https://griesheim-gestalten.de/topic/radverkehr-woanders-gesehen/#thought16344
Macht es in den parallel Straßen zur Wilhelm-Leuschner-Straße einfach wie in ... https://griesheim-gestalten.de/topic/radverkehr-woanders-gesehen/#thought16268 Macht es in den parallel Straßen zur Wilhelm-Leuschner-Straße einfach wie in Darmstadt: Fahrradstrassen rot gestrichen, wo Autos zwar fahren dürfen, Radfahrer aber Vorfahrt haben. Kann man Richtung Darmstadt sowohl links als auch rechts in den Parallelen machen. Mon, 13 Jul 2020 17:59:58 +0000 https://griesheim-gestalten.de/topic/radverkehr-woanders-gesehen/#thought16268 Mörfelden bzw Walldorf hat es vorgemacht. Hier sind vom Bahnhof aus alle Stra... https://griesheim-gestalten.de/topic/radverkehr-woanders-gesehen/#thought16266 Mörfelden bzw Walldorf hat es vorgemacht. Hier sind vom Bahnhof aus alle Straßen zu Einbahnstraßen gemacht worden. Die eine runter, die andere wieder hoch. Dazwischen gibt es genügend Querstraßen, sodass wirklich jeder dahin kommt wo er will. Würde man das hier mit der Bessunger von West nach Ost machen und der Sterngasse von Ost nach West, hätte man zwei parallel zur Chaussee verlaufende Alternativen für Radfahrer. Walldorf ist größer als Griesheim - und es klappt! Mon, 13 Jul 2020 17:56:33 +0000 https://griesheim-gestalten.de/topic/radverkehr-woanders-gesehen/#thought16266 Aus meiner sicht müsste der Durchgangsverkehr Darmstad -> Ried / Ried Frankf... https://griesheim-gestalten.de/topic/radverkehr-woanders-gesehen/#thought16263 Aus meiner sicht müsste der Durchgangsverkehr Darmstad -> Ried / Ried Frankfurt. Er sollte auch dem selben stand entsprächen. Wenn möglich sogar breiter um auf den zunehmenden Ansturm durch Lastenfahrräder gerecht zu werden.

Oder man baut eine Richtige Umgehung für PKW / LKW die den Verlauf der jetzigen B26 ersetzt und nicht mitten durch Griesheim läuft. Hier sehe ich allerdings ein extrem hohen Kostenfaktor.
Mon, 13 Jul 2020 15:47:53 +0000 https://griesheim-gestalten.de/topic/radverkehr-woanders-gesehen/#thought16263
In der jetztigen Griesheimer Radinfrastruktur wurde immer ausgeklammert, dass... https://griesheim-gestalten.de/topic/radverkehr-woanders-gesehen/#thought16219 In der jetztigen Griesheimer Radinfrastruktur wurde immer ausgeklammert, dass sich die meisten Menschen auf dem Rad, eingekesselt zwischen parkenden Autos auf der einen und dem fließenden Autoverkehr auf der anderen Seite, nicht wohl und sicher fühlen. Die Konsequenz: Entweder sie steigen erst gar nicht aufs Rad oder weichen auf den Bürgersteig aus.

Befragungen wie der Fahrradmonitor und der ADFC-Fahrradklima-Test haben immer wieder gezeigt, dass sich viele Menschen als Radfahrende im Straßenverkehr nicht sicher fühlen. Sie wünschen sich separate Radwege, die sie vor starkem Verkehr und hohen Geschwindigkeiten durch physische Barrieren schützen. Auch gerade für ältere Menschen oder Kinder, die alleine zur Schule fahren, gibt es in unserem Griesheim sehr viele Gefahrenstellen durch die Vermischung von MIV und Radverkehr.

Ein sehr gutes Vorbild hat uns unsere Nachbarstadt Darmstadt gezeigt: Zwischen Neckar- und Grafenstraße erhalten Radfahrer einen 2,30 Meter breiten Radstreifen, der am rechten Fahrbahnrand auf der Fläche der bisherigen Ladezone entsteht und mit Pollern von der übrigen Fahrspur getrennt wird. Da macht Radfahren auch Spaß!
Mon, 06 Jul 2020 12:54:39 +0000 https://griesheim-gestalten.de/topic/radverkehr-woanders-gesehen/#thought16219
Die Bordsteinkante an Straßen Kreuzungen sollten alle abgesenkt werden. Für K... https://griesheim-gestalten.de/topic/radverkehr-woanders-gesehen/#thought16202 Die Bordsteinkante an Straßen Kreuzungen sollten alle abgesenkt werden. Für Kinder die mit einem Roller oder Fahrrad, so wie Personen mit Gehilfen oder Kinderwagen eine Straße überqueren wollen besteht die Gefahr eines Sturzes.

Verkehrs beruhigte Straßen sollten der Übergang zur Straße so abgesengt werden das man sie ohne Behinderung befahren kann. (Karlstraße Anlieger Straße Nord und Süd der Wilhelm-Leuschner-Straße). Wenn man den Autoverkehr mit Bodenwellen behindern würde wäre der Aufschrei groß.
Sun, 05 Jul 2020 11:00:54 +0000 https://griesheim-gestalten.de/topic/radverkehr-woanders-gesehen/#thought16202
Die unausgewogenen Prioritäten vieler Bedarfsampeln, die den Radfahrer und Fu... https://griesheim-gestalten.de/topic/radverkehr-woanders-gesehen/#thought15903 Die unausgewogenen Prioritäten vieler Bedarfsampeln, die den Radfahrer und Fußgänger als gelegentliche Störung des „richtigen“ Verkehrs verwalten, haben mehre Teilnehmerinnen und Teilnehmer angesprochen. Dieses Video zeigt, dass es auch umgekehrt geht: https://twitter.com/michabl/status/1270364436415549440. Das Problem liegt dabei gar nicht so sehr im Einzelfall, sondern in der Systematik, mit der viele einzelne Anlagen immer dem Radverkehr die Rolle der Störung und die Wartepflicht zuweisen. Darin drückt sich die Wertschätzung des Radverkehrs im Vergleich zum Kraftfahrzeug aus.

Aus der Ampel- und Kreuzungsgestaltung – insbesondere Warte- und Querungszeiten sowie der Chance auf Durchfahrt ohne Stopp – aus Sicht des Radverkehrs sowie im Vergleich zum Kfz-Verkehr könnte man Leistungsindikatoren (Key Performance Indicators) für die Fahrradfreundlichkeit einer Stadt entwickeln. Anders als die Zählung von ausgewiesenen Radwegquadratmetern messen solche Indikatoren einen realen Nutzen in einem Zusammenhang, in dem es auf ernsthafte Abwägungen und Entscheidungen ankommt. Bei regelmäßiger Erhebung und Veröffentlichung kann die Stadt damit ihren Fortschritt bewerten und diskutieren.

Wed, 10 Jun 2020 12:40:46 +0000 https://griesheim-gestalten.de/topic/radverkehr-woanders-gesehen/#thought15903
https://wewatt.com/outdoor-smart-urban-furniture/ <br/> <br/> https://griesheim-gestalten.de/topic/radverkehr-woanders-gesehen/#thought15881 https://wewatt.com/outdoor-smart-urban-furniture/

Mon, 08 Jun 2020 07:24:36 +0000 https://griesheim-gestalten.de/topic/radverkehr-woanders-gesehen/#thought15881
Für Einheimische weniger wichtig, weil Griesheim klein genug ist, dass man se... https://griesheim-gestalten.de/topic/radverkehr-woanders-gesehen/#thought15701 Für Einheimische weniger wichtig, weil Griesheim klein genug ist, dass man sein Rad notfalls nach Hause schieben kann, aber eine nette Geste gegenüber Besuchern: eine Reparaturstation mit Werkzeug und Luftpumpe, aufgestellt an einem zentralen und nachts gut beleuchteten Ort, z.B. am Rathaus. Vorbilder finden sich zum Beispiel in Langen auf dem Bahnhof sowie in Frankfurt an der Konstablerwache. Ideal wäre es wenn daneben noch ein Schlauchomat hinge, wie er an den beiden großen Fahrradgeschäften (Fahrradland, Fahrrad XXL) zu finden ist. Vielleicht kann man auch mit denen zusammenarbeiten und dort eine Station aufstellen. An den ohnehin vorhandenen Fahrradwegweisern im Stadtgebiet sollte auf das Angebot hingewiesen werden, damit man es auch findet, wenn man es mal braucht. Fri, 22 May 2020 16:12:05 +0000 https://griesheim-gestalten.de/topic/radverkehr-woanders-gesehen/#thought15701