Newsletter Juni 2017

Griesheim Gemeinsam Gestalten - Newsletter Juni 2017
Logo

Image
Wie wird das Gebiet nördlich des August-Euler-Flugfeldes künftig genutzt werden?

In einer ersten Phase der Bürgerbeteiligung, noch im Jahr 2016, beschäftigte man sich mit der Erarbeitung eine Nachnutzungskonzeptes, welches als Basis zur Kaufpreisermittlung für die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BimA) erstellt wurde.

Die zweite Phase der Bürgerbeteiligung startete am 28.03.2017 mit dem ersten Treffen einer Projektwerkstatt. Hierzu waren mehrere Vertreter aus Bürgerschaft, Abgesandte der Bürgerinitiativen, politischen Fraktionen und Mitglieder des Magistrats sowie der TU Darmstadt (als direkter Nachbar) und der Stadt Darmstadt (als angrenzende Nachbarkommune) eingeladen.

Welche Vorstellungen hat die Bürgerschaft? Was soll in diesem Quartier außer den bereits bestehenden Vorgaben entstehen?

Dazu wurden 4 Arbeitsgruppen ür verschiedene Schwerpunkte gebildet. Die bisherigen Ergebnisse und Weiteres aus der Werkstatt erfahren sie hier.

In diesen 4 Arbeitsgruppen wurden in bisher 3 Werkstattterminen verschiedene Vorschläge und Kritikpunkte erarbeitet. Die Protokolle der Projektwerkstatt können Sie hier einsehen.

In einer öffentlichen Bürgerversammlung mit Bürgerbeteiligung, am 22.06.2017 in der Hegelsberghalle, ab 18.30 Uhr, wird dann über die Inhalte informiert und es besteht die Möglichkeit auch hierzu konkrete Ideen, Anmerkungen und Kritik zu üben. Die Mitglieder der Projektwerkstatt stehen dann im Nachgang den Fragen der Bürgerschaft zur Verfügung.

Aussichten und wichtige Termine:

Nach Einreichung des Nachnutzungskonzeptes zum 31.12.2016 bei der BImA wird dort zurzeit ein Kaufpreisangebot erstellt. Dies soll der Stadtverwaltung gegebenenfalls noch im 2. Quartal vorliegen.

Die Auswertungen diverser Gutachten betreffend der Konversionsfläche, wie z. B. ein Verkehrsgutachten (Durchührung fand in KW 17/2017 statt), ein schallschutztechnisches Gutachten und ein Artenschutzrechtliches Gutachten (betrachtet alle Jahreszeiten) stehen noch aus und werden in den Gremien vorgestellt werden.

13.06.2017 - Stadtplanungs- und Bauausschuss, hier wird der Herr Professor Stefan Werrer aus Stuttgart zur Auswahl der Projektentwicklungspartner sprechen und von anderen Konversionsverfahren berichten. In seiner Tätigkeit als Architekt und Stadtplaner berät er verschiedene Städte zur Nachnutzung von Konversionsflächen. Hier kommen Sie zum Bürgerinfosystem der Stadt Griesheim.

14.06.2017 - Wirtschafts- und Finanzausschuss, hier hält Rechtsanwalt Harald Nickel einen Vortrag zu möglichen Gesellschaftsformen und zum Auswahlverfahren potenzieller Projektpartner. Hier kommen Sie zum Bürgerinfosystem der Stadt Griesheim.

22.06.2017 - Bürgerversammlung mit Bürgerbeteiligung, ab 18.30 Uhr, Hegelsberghalle Griesheim

Image
Leitlinien und Regeln zur Bürgerbeteiligung entwickeln

Als ein weiteres wichtiges Thema steht in den nächsten Monaten die Entwicklung von Leitlinien für die Bürgerbeteiligung auf der Agenda. Hierbei werden für die Stadt Griesheim eigene Richtlinien für künftige Beteiligungsverfahren definiert. Dieser Prozess soll im 2. Halbjahr 2017 starten und möglichst viele Interessierte Bürgerinnen und Bürger sowie Gruppen und Vereine mit einbeziehen. Die Erarbeitung der Leitlinien wird wissenschaftlich begleitet durch einen Doktoranden, dessen Dissertation diesen Prozess betrachtet.

Image
Das Logo Griesheim.Gemeinsam.Gestalten.

Unter diesem Motto zur Bürgerbeteiligung, welches durchweg die Plattform www.griesheim-gestalten.de und die anderen Veröffentlichungsmedien begleitet, wollen wir alle Bereiche der Bürgerbeteiligung zusammenfassen.

Griesheim soll gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern gestaltet und voran gebracht werden.

Die Farben im Logo entsprechen den Farben der städtischen Internetseite unter www.griesheim.de.

Die Hände repräsentieren die Demokratie und die eingeräumte Mitsprache der Bürgerschaft in den Bürgerbeteiligungsprozessen. Jeder soll sich beteiligen dürfen und aktiv seine Stadt Griesheim mitgestalten!